Am Samstag Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ – Preisträgerkonzert am Sonntag, 22. Januar, in der Musikschule
Manchem musikalischen Nachwuchs-Talent steht am kommenden Samstag der erste Auftritt vor einer Jury bevor, anderen ist es bereits zur reizvollen Routine geworden: Am Samstag, 14. Januar, werden beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert 2023“ die besten jungen Musikerinnen und Musiker aus den Städten Landshut und Straubing sowie den Landkreisen Dingolfing-Landau, Kelheim, Landshut und Straubing-Bogen ermittelt.
Diese erste Runde von „Jugend musiziert 2023“ findet in der Städtischen Musikschule Landshut statt. Ab 9.30 Uhr stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Solo-Wertungen für Klavier, Harfe und Drum-Set (Pop) der Jury. Mehr als 60 Anmeldungen sind insgesamt eingegangen. Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs findet dann gut eine Woche später am Sonntag, 22. Januar, um 16 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule statt. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Alexander Putz übernommen.
Der Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ findet in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt. Teilnehmen dürften Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren. Der Regionalwettbewerb in Landshut – einer von 150 Regionalwettbewerben – ist Teil der ersten Phase des diesjährigen Wettbewerbs. Für die Besten geht es danach weiter zum Landeswettbewerb. Wer wiederum dort überzeugt, darf beim Bundeswettbewerb antreten, der in diesem Jahr in Zwickau stattfindet.
Foto: Sivani Boxall/Deutscher Musikrat/Jugend musiziert (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)